Dachbefundung

Wir befunden und dokumentieren den Zustand Ihres Daches

Wir befunden und dokumentieren den Zustand Ihres Daches drohnenunterstützt von außen und von innen, mit Nahaufnahmen und detaillierter Beschreibung von Anschlüssen von Gaupen, Kaminen und sonstigen Durchgängen.
Gerne erstellen wir eine bemaßte Bestandsaufnahme.
Weiters empfehlen wir, Wartungspläne bzw. bei fortgeschrittenen Schäden einen Sanierplan – sowohl für die Dachkonstruktion als auch die Dachhaut – erstellen zu lassen.
Bei Vorhaben eines Dachausbaues geben wir die entsprechende bauphysikalische Stellungnahme gerne ab bzw. beraten Sie zur Dachstatik.
Wir arbeiten in den meisten Fällen mit ortsansäßigen Experten zusammen.
Die Vertreter der Österreichischen Bundesforste stellten zur geplanten Dachsanierung von Schloss Eckartsau folgende Frage: „Was kostet ein neues Dach?“
Nach der Besichtigung war klar, dass ein neues Dach nicht sinnvoll wäre, da die vorhandenen Dachmaterialien durchwegs gut beschaffen sind.
Bauschäden traten nicht aufgrund des Eindeckungsmaterials, das vermeintlich seine Lebenszeit erreicht hatte – sondern durch fehlende Wartung auf.
Nach einer eingehenden Befundung und Aufarbeitung der Geschichte des Daches durften wir einen Wartungs- und Sanierplan für die Dachlandschaft des Schlosses erarbeiten. Alle vorgeschlagenen Maßnahmen wurden umgehend umgesetzt.
Schloss Eckartsau – Dachbefundung, Erstellung eines Wartungs-und Sanierplanes.

Palais Auersperg Wien – Dachbefundung im Auftrag DenkmalNeo
Der neue Eigentümer des Palais Auersperg wollte wissen, in welchem Zustand sich die gesamte Dachlandschaft befindet und mit welchen Kosten für Wartung und Sanierung zu rechnen wäre.
Die DenkmalNeo beauftragte uns mit der Befundung der Dachlandschaft und bat um Beurteilung der Lebensdauer der einzelnen Dachflächen.
Weiters durften wir die Einschätzung über das Verhältnis der laufenden Kosten für Reparatur und Erhalt bzw. einer Neueindeckung abgeben.
Wir besprachen die Varianten der angedachte Maßnahmen mit der Denkmalschutzbehörde und konnten deren Stellungnahme in der Befundung berücksichtigen.
Die Eigentümerfamilie von Schloss Wagrain in Ebbs in Tirol beauftragte uns, eine Dachbeurteilung samt Angebotslegung für eine  komplette Dachsanierung zu erstellen.
Dazu ließen wir eine exakte Dachvermessung als Grundlage zur Massenermittlung durchführen. Ortsansässige Handwerker boten ihre Leistung gemäß unserer Ausschreibung an.
Diese wurden von uns beurteilt und im Detail besprachen wir die Angebote, die Möglichkeiten und die Herangehensweise.
Wir besichtigten mit der Denkmalpflegerin die Dachkonstruktion, erklärten die geplanten Maßnahmen und unser Auftraggeber erhielt sehr zeitnah einen positiven Bescheid des Denkmalamtes.
Schloss Wagrain in Ebbs Tirol