Baukultur

Baukultur und Handwerkskultur sind untrennbar miteinander verbunden

Wir sind dankbar, dass wir seit Jahrzehnten als Handwerker mit der Denkmalpflege arbeiten dürfen, daraus entwickelte sich ein spezielles Interesse für Baukultur.
Dabei geht es nicht nur um den Erhalt denkmalgeschützter Gebäude, sondern um mehr – um das Umgebende, um Plätze, um angrenzende Gebäude.
Es geht um Ortskernbelebung, Ortsbildschutz, Orts- und Städteplanung, basierend auf deren Geschichte und Tradition.
Baukultur und Handwerkskultur sind untrennbar miteinander verbunden.

Leitlinien zur Baukultur können nur eine bestimmte Richtung vorgeben, Baukultur entsteht erst, wenn es einen regen Austausch von Ansichten und Meinungen von Planenden, von Handwerkern und von Menschen die mit der gebauten Umgebung konfrontiert sind, gibt.
Deshalb war und ist es für uns immer eine große Ehre, wenn wir als Handwerker bei der Leitlinienerstellung unsere Sichtweise und Ideen einfließen lassen und bei  Findungsprozessen beratend dabei sein dürfen.
Präsentation des Baukultur Reports 4 in Österreich:
Landeshauptmann von Kärnten Dr. Peter Kaiser – Staatssekretärin Mag. Andrea Mayer
Konvent der Baukultur 2022
Dipl. Ing. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
Prof. Dipl. Ing. Dr. Werner Sobek, Stiftungsrat der Bundestiftung Baukultur
In Deutschland geht man in Sachen Vermittlung von Baukultur den Weg über die Bundesstiftung Baukultur. Anders als in Österreich, initiiert die Bundesstiftung Baukultur breit angelegte Debatten, Veranstaltungen, Pressemeldungen und sucht das direkte Gespräch. Ziel ist es, den Menschen die Bedeutung der Baukultur näher zu bringen. Dabei geht es auch darum, das Entstandene besser zu verstehen in dem man die Vorgänge dahinter erklärt. Baukultur ist mehr als nur ein Gebäude, der Begriff Baukultur umfasst Städtebau und Ortsplanung aber auch Verkehrsplanung. Oberstes Ziel ist es, dass sich der Mensch in der gebauten Umwelt   wohlfühlen kann.
Als Mitglied der Bundesstiftung Baukultur möchte ich die tragende Funktion von Handwerk näherbringen und die Wichtigkeit der Herstellung nachhaltiger Baumaterialien aufzeigen.